curated by_Jacopo Crivelli Visconti: The Winter of Our Discontent

09.09.–15.10.2016

Ausstellungsansicht, Galerie Martin Janda, 2016
Foto: Markus Wörgötter

Ausstellungsansicht, Galerie Martin Janda, 2016
Foto: Markus Wörgötter

Carmela Gross
Die Statisten, 2015/2016 (Detail)
Emaillierte Metallplatten
21-teilig

Pedro Neves Marques
The Pudic Relation Between Machine and Plant, 2016 (Detail)
Farb-Video, Ton
2:30 min, loop

Maria Thereza Alves
Dicionário Krenak–Português Português–Krenak, 2014
Buch in Holzrahmen, Zahlenschloss

Maria Loboda
A guide to insults and misanthropy, 2006
Blumen, Blumenvase, Podest

Ausstellungsansicht, Galerie Martin Janda, 2016
Foto: Markus Wörgötter

Alessandro Balteo-Yazbeck in collaboration with Jan Balteo-Yabur
I never told Jan about Tanzanian ivory, (detail) 2015. From the series: Dad, I want to help you to make a little bit of money
Acrylic paint on rocks following Jan’s instructions, brass nails, glue and wall label with narrative
6 x 9 x 9 cm, (excluding label). Photo: def image

Alessandro Balteo-Yazbeck in collaboration with Jan Balteo-Yabur
Cool Sculpture (Flor Concreta), (detail) 2014-2015. From the series: Dad, I want to help you to make a little bit of money
Oil crayon on upcycled wood, assembled according to Jan’s configuration; glue, brass, felt and wall label with narrative
11 x 10,5 x 4 cm (excluding label). Photo: def image

Alessandro Balteo-Yazbeck in collaboration with Jan Balteo-Yabur
Kackemacher (Portrait), (detail) 2015. From the series: Dad, I want to help you to make a little bit of money
Oil crayon on paper in artist frame and wall label with narrative
41 x 35 x 3,5 cm (excluding label). Photo: def image

Ausstellungsansicht, Galerie Martin Janda, 2016
Foto: Markus Wörgötter

Ausstellungsansicht, Galerie Martin Janda, 2016
Foto: Markus Wörgötter

Maria Loboda
Medoc with 27 sleeping pills, 2016
Weinflasche, 27 Schlaftabletten

Ausstellungsansicht, Galerie Martin Janda, 2016
Foto: Markus Wörgötter

Ahlam Shibli
Arab al-Sbaih, 2007
SW-Silber-Gelatine-Prints, C-Prints
12-teilig

Ausstellungsansicht, Galerie Martin Janda, 2016
Foto: Markus Wörgötter

Saskia Calderón
Tecnica vocal, 2014
Ein-Kanal-Video

Saskia Calderón
Coros de la selva, 2015
Audio, Partitur

Ausstellungsansicht, Galerie Martin Janda, 2016
Foto: Markus Wörgötter

Runo Lagomarsino
More delicate than the historian’s are the map-maker’s colors, 2013
Ein-Kanal-Video, Ton

Runo Lagomarsino
More delicate than the historian’s are the map-maker’s colors, 2013
Ein-Kanal-Video, Ton

Eröffnung: Donnerstag, 08. September 2016
Dauer der Ausstellung: 09.09.–15.10.2016
Öffnungszeiten: Di–Fr, 11–18 Uhr, Sa, 11–16 Uhr

Die Galerie Martin Janda zeigt im Rahmen von curated by_vienna 2016 die von Jacopo Crivelli Visconti kuratierte Ausstellung The Winter of Our Discontent mit Werken von:

Maria Thereza Alves
Alessandro Balteo-Yazbeck
Saskia Calderón
Carmela Gross
Runo Lagomarsino
Maria Loboda
Pedro Neves Marques
Ahlam Shibli

The Winter of our Discontent [Der Winter unserer Unzufriedenheit] versteht sich als eine idiosynkratische und provokative Ausstellung. Einerseits in Reaktion auf das von Diedrich Diederichsen für curated by_vienna 2016 erdachte allgemeine Konzept, das den Fokus auf die Beziehung zwischen zeitgenössischen Kunstschaffenden und der ödipalen Figur des Vaters (hierin als Inspirationsmodell gemeint) sowie auch darauf legt, wie diese Beziehung häufig „in Hommagen, Verweisen sowie Respektsbezeugungen, Zitaten und Andeutungen offenbart wird”. Anderseits berücksichtigt die Ausstellung die Tatsache, dass wir in dramatischen Zeiten leben: täglich werden wir aufs Neue Zeugen der Flucht von Tausenden, die gezwungen sind, ihre Heimat zu verlassen, um Leid und Tod zu begegnen; wir sehen zu, wie die Natur einem verwundeten Biest gleich zurückschlägt, als Antwort darauf, wie wir sie behandeln; wir sind über die Aufdeckung eines weiteren Korruptionsfalls und des Missbrauchs von öffentlichen Geldern schockiert und fühlen uns gedemütigt…

Folglich drehen sich die in der Ausstellung gezeigten Werke um die Figur des “negativen Verweises”, indem sie das, was die Kunstschaffenden (hier oft metonymisch mit „das Volk“ gleichgesetzt) verabscheuen, verachten und ablehnen, in den Mittelpunkt der Diskussion stellen. Ob sie sich nun mit ökologischen Desastern, historischen Ereignissen oder aktuellen Schlagzeilen befassen, den ausgewählten Künstlerinnen und Künstlern mit unterschiedlichem sozialen und politischen Hintergrund ist eine tiefe, kompromisslose Unzufriedenheit gemein. Die ambivalente Herangehensweise von Diederichsens Konzept im Auge behaltend, ist die wahre Auffassung von „Unzufriedenheit“ hierin in ihrer Doppeldeutigkeit zu verstehen – laut Definition des Merriam-Webster Dictionary – sowohl als „sense of grievance“ [gefühlter Missstand] als auch „restless aspiration for improvement“ [rastloses Streben nach Verbesserung]. Anders gesagt, sind jene, die das dunkle, kalte und traurige Land des Missstands durchwandern, auch diejenigen, die sich nie zufrieden geben, die nie aufgeben, die immer für eine bessere, gesundere und gerechtere Welt kämpfen werden.

Jacopo Crivelli Visconti

Jacopo Crivelli Visconti (*1973 in Neapel, Italien) ist ein freischaffender Kunstkritiker und Kurator mit Lebensmittelpunkt in São Paulo, Brasilien.

curated by_vienna 2016