Tania Pérez Córdova: Handhold

27.04.–28.05.2016

Tania Pérez Córdova
Handhold, 2016

Tania Pérez Córdova
Ausstellungsansicht, Galerie Martin Janda, 2016
Foto: Markus Wörgötter

Tania Pérez Córdova
Ausstellungsansicht, Galerie Martin Janda, 2016
Foto: Markus Wörgötter

Tania Pérez Córdova
Ausstellungsansicht, Galerie Martin Janda, 2016
Foto: Markus Wörgötter

Tania Pérez Córdova
Ausstellungsansicht, Galerie Martin Janda, 2016
Foto: Markus Wörgötter

Tania Pérez Córdova
Ausstellungsansicht, Galerie Martin Janda, 2016
Foto: Markus Wörgötter

Tania Pérez Córdova
Ausstellungsansicht, Galerie Martin Janda, 2016
Foto: Markus Wörgötter

Tania Pérez Córdova
Ausstellungsansicht, Galerie Martin Janda, 2016
Foto: Markus Wörgötter

Tania Pérez Córdova
Handhold 1, 2016
Erde, Gras, Lack, Bronzeguss in jemandes Tasche
50 x 49 x 6 cm

Tania Pérez Córdova
If you fall, fall right down and look dead, 2016
Holz, Digitaldruck auf Stoff, Bronzeguss
Dimensionen variabel

Tania Pérez Córdova
Handhold 2, 2016
Erde, Gras, Lack, Bronzeguss in jemandes Tasche
50 x 51 x 6 cm

Tania Pérez Córdova
Handhold 3, 2016
Erde, Gras, Lack, Bronzeguss in jemandes Tasche
50 x 51 x 6 cm

Tania Pérez Córdova
Good luck into bad luck into good luck, 2016
wiederverwendetes Fensterglas, mexikanische Zehn Pesos Münze, Aluminiumstange

Tania Pérez Córdova
Street view 1, 2016
wiederverwendetes Fensterglas, mexikanische Zehn Pesos Münze, Aluminiumstange

Tania Pérez Córdova
Dreammoods.com, 2016
Staub aus Staubsaugerbeutel, Schminke, Zigarettenasche, Schwarzpulver, Plastikfolie
Dimensionen variabel

Tania Pérez Córdova
Dreammoods.com, 2016 (Detail)
Staub aus Staubsaugerbeutel, Schminke, Zigarettenasche, Schwarzpulver, Plastikfolie
Dimensionen variabel

Tania Pérez Córdova
Handhold 4, 2016
Erde, Gras, Lack, Bronzeguss in jemandes Tasche
50 x 50 x 6 cm

Tania Pérez Córdova
Diffuse, 2016
wiederverwendetes Fensterglas, zerbrochene Jade Halskette, Aluminiumstange
30 x 42,5 x 4 cm

Tania Pérez Córdova
Street view 2, 2016
wiederverwendetes Fensterglas, 50 geschmolzene Bierdosen, Aluminiumrohr
90,5 x 30,5 x 5 cm

Tania Pérez Córdova
Dizzy drop, 2016
wiederverwendetes Fensterglas, 20 geschmolzene Bierdosen, Aluminiumrohr
30 x 41.5 x 3 cm

Tania Pérez Córdova
Street view 3, 2016
wiederverwendetes Fensterglas, falsche Goldkette, Stahl
164 x 30 x 5 cm

Tania Pérez Córdova
Pocket lie, 2016
Wachsstift auf Papier
63.5 x 48 cm

Tania Pérez Córdova
Handhold, 2016

Tania Pérez Córdova
Handhold, 2016

Eröffnung: Dienstag, 26. April 2016, 19 Uhr
Dauer der Ausstellung: 27. April bis 28. Mai 2016

Die Galerie Martin Janda zeigt von 27. April bis 28. Mai 2016 die erste Einzelausstellung von Tania Pérez Córdova.

Einige Fakten:

1. Vor einigen Jahren habe ich einen Text über eine kolossale aztekische Skulptur verfasst, die über einen Zeitraum von mehr als 500 Jahren immer wieder vergraben und freigelegt wurde. Die zeitweiligen Ein- und Ausgrabungen des Objekts wurden angetrieben durch das, was damals als „gefährliche Anbetung“ tituliert wurde, sowie durch die Hoffnung, dass seine Bedeutung endlich in Vergessenheit geraten würde. Ich habe auch über das Vergraben und Ausheben von Objekten als Teil von Voodoo-Ritualen, das psychologische Dilemma im Zusammenhang mit der Vergrabung von Atommüll, Zeitkapseln und die Zukunft von Hüten geschrieben.

2. In einem meiner Lieblingsbücher kommt eine Geschichte vor, in der jemand auf dem Rücksitz eines Taxis eine Münze findet, diese mit einer anderen Münze derselben Währung mit demselben Wert austauscht, ohne dass der Taxifahrer das bemerkt; ein kleines Ritual, das dem Finder der Münze erlaubt, einen Glücksbringer zu behalten, ohne diese zu stehlen.

3. Mein Partner zeigte mir einmal ein wunderschönes Gedicht von Kenneth Koch, dessen erste Zeilen folgendermaßen lauten:
In a poem, one line may hide another line,
As at a crossing, one train may hide another train.
That is, if you are waiting to cross
The tracks, wait to do it for one moment at
Least after the first train is gone. And so when you read
Wait until you have read the next line—
Then it is safe to go on reading.

4. Dann schrieb er eine Kurzgeschichte, die auf einem Alptraum beruhte, den ich einmal hatte. Dieser trug sich auf einem staubigen Weg zu; es kamen eine Waffe und Make-up vor... Später haben wir diese Geschichte auch inszeniert.

5. In einer Gießerei am Stadtrand sah ich Männer, die Sportpokale und religiöse Paraphernalien aus eingeschmolzenen Corona-Bierdosen herstellten.

6. Einmal überhörte ich ein Gespräch, bei dem der Zustand der Trunkenheit mit dem Herstellungsverfahren für Metalllegierungen verglichen wurde. Bei beiden geht es um Massenverteilungen, beim einen zwischen Alkohol und Wasser und beim anderen zwischen verschiedenen Metallen.

7. In der Verhaltenspsychologie werden Hände in den Hosentaschen für gewöhnlich als Zeichen des Lügens gedeutet. In Filmen wird diese Haltung jedoch häufig mit einer gewissen Entspanntheit der Figur assoziiert.

8. Die ganztätige Spiegelung des Sonnenlichts auf der beeindruckenden Glasfassade eines neu erbauten 15-stöckigen Bürogebäudes führte zum versehentlichen Schmelzen von Auto- und Schaufenstern in der gesamten Nachbarschaft.

9. Von einem Freund erhielt ich eine E-Mail über die Geschichte eines Objekts, das seit den 1880er-Jahren als offizielle Kilogramm-Maßeinheit in einem Labor aufbewahrt wird. Es handelt sich dabei um eine Platin-Iridium-Legierung. Das vor kurzem erfolgte erneute Wiegen des Objekts ergab, dass es an Gewicht verliert.

10. Obwohl alle um ihn herum voller Optimismus waren, verstarb er schließlich vor fast einem Jahr. Das ist keine Tatsache. Aber es ist eine Tatsache.

Tania Pérez Córdova

Tania Pérez Córdova, 1979 geboren in Mexico City, lebt in Mexico City.