betweenies: Roman Signer

30.04.1996

Der Raum Aktueller Kunst zeigt am 30. April 1996 eine Auswahl von Filmen und Videos des Schweizer Künstlers Roman Signer. Diese Präsentation ist die zweite Veranstaltung in der von Sabine B. Vogel kuratierten Projektreihe betweenies.

Bekannt wurde Roman Signer vor allem als Sprengtechniker, Aktionist. Kalkulator und Auslöser von Kettereaktionen und kontrollierten Katastrophen. Bei seinen öffentlichen und vor allem privaten, auf Super 8 Film und Video aufgezeichneten Experimenten manipuliert er Wasser, Feuer, Wind und Erde mit Schwarzpulver, Zündschnüre und Dynamit.

Der Film Signers Koffer, mit dem Publikumspreis der Viennale 1995 und mit zahlreichen weiteren Preisen ausgezeichnet, zeigte das Werk Signers in der Filmsprache des Schweizer Filmemachers Peter Liechti.

Das Programm im Raum Aktueller Kunst zeigt Roman Signers Umgang mit dem Medium Film, den er seit den frühen 70er Jahren mit Super 8 Filmen und in den letzten Jahren auch durch Video entwickelt hat.

Roman Signer wird in Wien anwesend sein und zu seinem Werk sprechen.