Alessandro Balteo Yazbeck: Chronoscope, 1951, 11pm
18.01.–02.03.2012
Alessandro Balteo Yazbeck: Chronoscope, 1951, 11pm
Eröffnung: Dienstag, 17. Januar 2012, 19:00 Uhr
Dauer der Ausstellung: 18. Januar bis 02. März 2012
Im Untergeschoß der Galerie zeigen wir den Film Chronoscope, 1951, 11pm (2011) des venezolanischen Künstlers Alessandro Balteo Yazbeck, entstanden in Zusammenarbeit mit der Kunsthistorikerin Media Farzin. Seine jüngste Arbeit versammelt Filmmaterial des Longines Chronoscope, einer US-amerikanischen Fernsehserie, die von 1951 bis 1955 vom Sender CBS ausgestrahlt wurde. Das Programm war eine Plattform für Politiker, Diplomaten und Personen aus der Wirtschaft, die aktuelle außenpolitische und wirtschaftliche Fragen diskutierten.
Balteo Yazbeck setzt Fragmente der Serie zu einer Collage zusammen und verschränkt damit die sich gegenseitig ergänzenden Diskurse über damals relevante politische Themen, die vor allem durch den Kalten Krieg geprägt waren. Die transkribierten, originalen Texte aus Longines Chronoscope wurden aus ihrem Zusammenhang genommen und in eine neue Ordnung und gleichzeitig Beziehung zueinander gesetzt. In dieser neuen Kontextualisierung unterstreichen sie die damalige Funktion und Bedeutung dieses Fernsehformates als Resonanzboden für den US-amerikanischen politischen Diskurs, für die Erzeugung von Konsens und als Vorläufer des heutigen „Infotainment“.
Balteo Yazbeck, dessen Zugang stark von historischen konzeptuellen Positionen geprägt ist, fügt immer wieder Zitate und Referenzen zu Werken anderer in seine Arbeiten ein, die immer auch als solche erkennbar sind und den Gedanken der gemeinsamen Autorenschaft hervorheben.
Chronoscope, 1951, 11pm wurde erstmals an der Biennale Istanbul 2011 gezeigt.
Alessandro Balteo Yazbeck ist 1972 in Caracas (VE) geboren und lebt und arbeitet in Berlin.
Media Farzin ist Kunsthistorikerin und lebt und arbeitet in New York.