Milena Dragicevic: OF ANTS

23.01.–01.03.2008

Milena Dragicevic
Supplicant 75, 2008
Öl auf Leinen
61 x 51 cm

Milena Dragicevic
Turksiarvik 3, 2007
Öl auf Leinen
243,5 x 123 cm

Milena Dragicevic
aalliraujaq 6, 2008
Öl auf Leinen
148 x 91,5 cm

Milena Dragicevic
Supplicant 88, 2008
Öl auf Leinen
61 x 51 cm

Milena Dragicevic
Supplicant -13, 2008
Öl auf Leinen
61 x 56,5 cm

Milena Dragicevic
Supplicant 101, 2008
Öl auf Leinen
61 x 51 cm

Milena Dragicevic
Supplicant -31, 2008
Öl auf Leinen
61 x 56,5 cm

Milena Dragicevic
Ausstellungsansicht Galerie Martin Janda, 2008

Milena Dragicevic
Ausstellungsansicht Galerie Martin Janda, 2008

Milena Dragicevic
Ausstellungsansicht Galerie Martin Janda

Milena Dragicevic
Turksiarvik 8, 2007
Öl auf Leinen
243,5 x 123 cm

Milena Dragicevic
aalliraujaq 7, 2008
Öl auf Leinen
147 x 93 cm

Milena Dragicevic
Supplicant -77, 2008
Öl auf Leinen
61 x 51 cm

Milena Dragicevic
Supplicant -66, 2007
Öl auf Leinen
61 x 51 cm

Milena Dragicevic
Supplicant 81, 2008
Öl auf Leinen
61 x 56,5 cm

Milena Dragicevic
Supplicant -1, 2007
Öl auf Leinen
61 x 51 cm

Milena Dragicevic
Supplicant -1, 2007
Öl auf Leinen
61 x 51 cm

Milena Dragicevic: OF ANTS

Eröffnung: Dienstag, 22. Jänner 2008, 19:00 Uhr
Dauer der Ausstellung: 23.01. bis 01.03.2008

Die Galerie Martin Janda zeigt von 23. Jänner bis 1. März 2008 die zweite Einzelausstellung von Milena Dragicevic.

Milena Dragicevic wurde 1965 in Knin (Jugoslawien) geboren, wuchs in Kanada auf und lebt und arbeitet in London. In der neuen Ausstellung mit dem Titel OF ANTS zeigt sie Arbeiten aus drei neuen Serien: Tuksiarvik, Supplicants und aalliraujaq.

Tuksiarvik 8 nennt Milena Dragicevic ein großformatiges Ölbild, das eine zentrale Position in der Ausstellung einnimmt. Vor einem monochromen Hintergrund entwickelt sich, von einer schmalen Plattform ausgehend, ein skulpturales Gebilde nach oben. Volumen und flächige Elemente erscheinen kollagiert, labil übereinandergestellt, die Oberflächen modelliert. Die Formen sind teilweise modernistischen Skulpturen entlehnt. Der intensiv grüne Hintergrund wirkt in der Konfrontation mit der erdigen, von Brauntönen dominierten Farbigkeit der Skulptur äußerst artifiziell. Der Titel dieser Arbeit und der gesamten Serie ist der Sprache der Inuit entlehnt und bedeutet soviel wie „Gebetsort“. Dragicevic verwendet bewusst Titel für ihre Arbeiten, deren Bedeutung sich nicht sofort erschließt. So wie die Konstruktion ihrer Bilder zwischen realistischer Form und Abstraktion positioniert ist, gilt dies auch für die Titel ihrer Werke.

Schon bisher arbeitete die Künstlerin mit Variationen von Titeln und Motiven, Supplicants ist jedoch ihre erste Serie, die einem strikten Konzept folgt. Alle Arbeiten – auch das Format ist mit 61 x 56,5 cm oder 61 x 51 cm vorgegeben – zeigen die Darstellung eines Kopfes, meist von Freunden oder Bekannten, die durch kleine Eingriffe verändert sind. Über die Gesichter legt Milena Dragicevic geometrische Formen oder verändert ihre Physiognomien. Wichtig ist der Künstlerin dabei, dass es sich um keine psychologische Studien der dargestellten Individuen handelt: „The paintings are not about the models, they are 'stand-ins' for something else.“ Darauf nimmt auch der Titel Bezug: Supplicant bedeutet Bittsteller oder Fürsprecher.

”I see a lot of my work as a resurrection of sorts not for sentimental or nostalgic reasons but for survival reasons. There is so much building that exists in my process that the works can only be thought of as something for the future. The images I paint, the faces, the sculptures are like ‘stand-ins’ for something else. They are ‘stand-ins’ that in a way pay homage to a lost world or one that exists in a different realm. The Supplicants and the sculpture paintings are like lost artifacts or ones waiting to be discovered.” (Milena Dragicevic)