Jun Yang: Das Eis des Kaisers von China

Das Eis des Kaisers von China
Verlag für moderne Kunst, 2019
ISBN 978-3-903269-98-9
€ 15.– (exkl. Versand)

Diese Publikation erscheint anlässlich des Projektes Das Eis des Kaisers von China von Jun Yang im Österreichischen Skulpturenpark 2019 (in Kooperation mit dem Kunsthaus Graz). Jun Yang sich entschieden, anstelle eines Katalogs zum Projekt ein Kinderbuch zu machen. Er lud den japanischen Kinderbuchillustrator Yuuki Nishimura ein, das Buch zu illustrieren.

Die Arbeit für den Skulpturenpark geht dem Mythos nach, wie im alten China in den Wintermonaten Eisblöcke vergraben wurden, um dann im Sommer als Speiseeis serviert zu werden. Dafür wurde Ende November 2018 ein 1m3 großer Eisblock in einem Erdwall im Österreichischen Skulpturenpark vergraben. Beim Frühlingsfest des Skulpturenparks am 19. Mai 2019 wurde dieser wieder ausgegraben.

Hardcover, 32 Seiten, 31 Abb. in Farbe
Texte: Elisabeth Fiedler, Jun Yang
Design: Jun Yang, Karin Buol-Wischenau
Sprache: Deutsch & Englisch